Die Kunst der Fotobuchgestaltung – Workshop mit Wolfgang Zurborn
Samstag, 1. Juni 2024 9:00–15:00 & Sonntag, 2. Juni 2024 10:00–19:00
Softcover, Stumpergasse 53-55, 1060 Wien
Wochenend-Workshop
min. 5 Personen, max. 10 Personen
Deutschsprachiger Workshop
€ 250,- inkl. MwSt.
Workshop buchen:
Unregister?
Voraussetzungen: Ausreichend gedruckte Bilder mitbringen
Der Fotobuch-Workshop mit Wolfgang Zurborn sensibilisiert die Teilnehmer:innen für die vielen Fragen, die bei der Produktion eines Buches zu beachten sind. Der gesamte Prozess vom Bild zum Dummy und schließlich zum Buch wird ausführlich besprochen. Ziel ist es, die besonderen Qualitäten des Bildmaterials und die eigenständige persönliche Perspektive durch die Gestaltung der Fotografien hervorzuheben. Nur eine konsequente Bildauswahl mit einer aussagekräftigen Dramaturgie schafft die Grundlage für einen Dummy, der sich vom Mittelmaß abhebt.
Die Workshop-Teilnehmer:innen werden gebeten, ausreichend ausgedruckte Bilder (idealerweise ca. 13×18 cm) mitzubringen, damit der Bearbeitungsprozess für alle Teilnehmer:innen anschaulich vermittelt werden kann.
Wolfgang Zurborn (*1956) ist ein freischaffender Fotograf. Seine Arbeiten wurden weltweit ausgestellt. Gemeinsam mit Tina Schelhorn betreibt er seit 38 Jahren die Fotogalerie Lichtblick in Köln. Im Jahr 2010 gründete er die Lichtblick-Schule, in deren Programm Fotobuch-Workshops zusammen mit Markus Schaden eine große Rolle spielen. Außerdem unterrichtet er Fotografie an verschiedenen deutschen Hochschulen und in internationalen Workshops. Seit 1998 ist er Mitglied im Vorstand der Deutschen Fotografischen Akademie (DFA).
Seit Oktober 2020 bietet Wolfgang Zurborn mit dem Online-Format Editing Challenge der DFA eine ideale Plattform für seine Fotobuchideen. Er tritt gegen andere Buchgestalter an, um aus dem gleichen Bildmaterial eines Fotografen unterschiedliche Buchdesigns zu gestalten. Im Zoom-Talk stellen die Experten ihre Vorgehensweise vor und diskutieren ihre Ergebnisse mit den Bildautoren und dem Publikum.
Stornierungsbedingungen: Eine kostenfreie Stornierung ist bis 20 Tage vor Kursbeginn möglich. Bei einer späteren Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 50 % der Teilnahmegebühr erhoben. Bei Stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn sowie bei Nichtanmeldung oder Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Sollten bis 1 Tag vor Kursbeginn weniger Plätze bezahlt worden sein, wird die Veranstaltung abgesagt und die volle Kursgebühr zurückerstattet.
Davor am Freitag, 31. Mai 2024, 19:00 Uhr:
Artist Talk – Wolfgang Zurborn – Ordnungen, die das Chaos nicht verraten