Kunstbuch Workshop mit Benedikt Steiner
Samstag, 9. März 2024, 10:00–13:00
Softcover, Stumpergasse 53-55, 1060 Wien
3 Stunden, 6 Personen
Anmeldeschluss: bis 28. Februar 2024
€ 85,- inkl. 20% MwSt.
Wie kommt die Kunst in ein Buch? In diesem Workshop suchen wir nach Antworten auf diese Frage und tauchen ein in die Gestaltung unseres eigenen Künstlerbuches. Zum Einstieg werden wir aus vorhandenen Drucksachen kleine Serien und Collagen entwickeln und uns einem eigenen Thema nähern. Wenn die konkrete Form des Buches zu Beginn noch nicht klar ist, wird sie sich vielleicht erst im weiteren Verlauf des Prozesses herauskristallisieren. Ob Zine, Leporello oder ein mit Klebstoff gebundenes Buch – der Form und dem Format der Bücher sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Der Workshop schafft somit einen Freiraum für die künstlerische (Buch-)Produktion, der stets durch technische und inhaltliche Unterstützung strukturiert wird.
Für die Teilnahme an dem Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle Arbeitsmaterialien sowie ein Grundstock an Papier, Zeitungen und Zeitschriften werden zur Verfügung gestellt. Gerne können Sie aber auch Ihr eigenes grafisches Material mitbringen, z.B. alte Postkarten oder Geschenkpapier.
Benedikt Steiner, geboren 1990 in Basel, lebt und arbeitet als Dichter, bildender Künstler und Performer in Wien. BA of Arts für experimentelle Gestaltung in Luzern, Studium der Sprachkunst in Wien. Schreibt Gedichte, macht Bücher und Bilder, initiiert Ausstellungen, Workshops und Performances. Er hat u.a. als Arbeitserzieher für Jugendliche im Gefängnis gearbeitet und leitet seit 2021 eine Schreibwerkstatt für Senioren sowie Workshops an Schulen und in der Erwachsenenbildung. Sein Lyrikdebüt „spuren in einem“ ist Anfang 2023 bei TEXT/RAHMEN erschienen.
Jetzt Workshop buch:
Anmeldeschluss: bis 28. Februar 2024
€ 85,- inkl. 20% MwSt.
Stornobedingungen: Eine kostenfreie Stornierung ist bis zu 20 Tage vor Kursbeginn möglich. Bei späterer Stornierung bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn wird eine Stornogebühr von 50% der Teilnahmegebühr erhoben. Bei Stornierungen innerhalb von 14 Tagen vor Kursbeginn, sowie bei Nichtanmeldung oder Nichterscheinen wird die volle Teilnahmegebühr berechnet. Bei Krankheit am Tag des Workshops wird eine Bearbeitungsgebühr von 10% erhoben. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigene Gefahr.