Journal du Thé – Magazin Präsentation & Tee von Rami Tea
Freitag, 24. Mai 2024, 18:30
Softcover, Stumpergasse 53-55, 1060 Wien
Journal du Thé im Online-Shop kaufen
Nun, da ist der Tee. Eine Flüssigkeit in einer Tasse, ob mit größter Sorgfalt aus den kostbarsten Blättern aufgebrüht oder einfach nur heißes Wasser, das über einen Beutel aus dem Laden gegossen wird. Und dann ist da der Moment, die Ruhe, der Dampf, der in kleinen Tröpfchen auf Ihrem Gesicht kondensiert. Sicherlich geht es hier nicht um Flüssigkeitszufuhr oder einen Koffeinkick. Aber was ist das, was den Tee zu dieser Kraft macht, die uns entschleunigen lässt und unserem Leben heitere Momente verleiht?
Es heißt, das, was eine Teekanne zu einer Teekanne macht, ist der leere Raum in ihrem Inneren. Auch in diesem Journal möchten wir den Raum erkunden – in unserem Fall den Raum, der eine Tasse Tee umgibt. Journal du Thé möchte Sie, den Leser, mitnehmen und mit uns das Universum erkunden, das sich um unser Lieblingsgetränk dreht.
Das Journal du Thé basiert auf einer Idee der französischen Künstlerin Johanna Tagada Hoffbeck, die im ländlichen Oxfordshire lebt. Das Magazin wird von Tilmann S. Wendelstein gestaltet, der seine Zeit zwischen Berlin, Tokio und dem ländlichen Griechenland aufteilt. Beide sammeln Inhalte und redigieren jedes einzelne Kapitel selbst, gelegentlich mit Hilfe von Gastbeiträgen. Journal du Thé wird von Poetic Pastel Press, London, herausgegeben.
Bei dem Treffen im Softcover wird Tilmann über den Entstehungsprozess des Magazins sprechen, von der Recherche über die Redaktion bis hin zur Gestaltung und allem anderen. Jeder ist herzlich eingeladen, mitzumachen und diesen Abend in ein offenes Gespräch über die Herstellung von Printmedien und über Tee selbst zu verwandeln.
Der Tee wird von Rami Tea auf Spendenbasis zur Verfügung gestellt (unterstützen Sie Ihren lokalen Teeladen!).