Morley House – UNTITLED – Artist Buch Präsentation

Freitag, 7. März 2025, 19:00
Softcover, Stumpergasse 53-55, 1060 Wien

Wir bitten um Anmeldung:

The event is fully booked - registrations are closed. Thank you very much

Sprache der Performance und Diskussion: Englisch

Akt I: MANUSCRIPT ist da. Wir freuen uns, dich am Freitag, den 7. März, zur Vorstellung von UNTITLED bei Softcover begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung umfasst eine Leseperformance von Morley House, Diskussion und Signierstunde.

Zwei Künstler:innen leben mehrere Jahre lang in einem Raum. Was geschieht dort mit ihnen? Sie kommen sich näher, verschmelzen miteinander und versuchen, sich voneinander abzugrenzen, während sie ihren Interaktionen einen Sinn geben. Darüber hinaus spüren beide eine ständige Präsenz des/der Anderen – etwas Unbekanntes, das sie nicht vollständig kennen (es ist da, aber sie können es nicht in Worte fassen). Ist es etwas von dieser Welt oder nicht? Wie gehen wir mit Dingen um, die jenseits unserer irdischen Realität liegen?

UNTITLED ist ein fortlaufendes Projekt, das 2020 in New York begann. Es handelt von zwei Künstlern:innen, die seit über fünf Jahren eng zusammenleben. Das Projekt spürt menschlichen Verbindungen nach und analysiert sie: chaotisch, unvorhersehbar, lebendig. Es geht um die Art und Weise, wie wir alle interagieren – mit uns selbst, unseren Partnern:innen oder in größeren Systemen. UNTITLED wurde in einer Reihe von Medien bearbeitet: Text, Skulptur, Fotografie, Zeichnung. Das Thema erwies sich als entscheidend für Morley House und dessen Praxis. Die Ergebnisse und Erkenntnisse der fünfjährigen Erforschung werden 2025 in mehreren Akten mit dem Publikum geteilt.

Morley House, Dinara Asadulina und Christos Kakouros, sind ein Künstler:innenduo, das an der Schnittstelle von bildender Kunst und Literatur arbeitet. Sie stellen Künstler:innenbücher, Installationen und Performances her, die sie als Gefäße und Speicher für Erzählungen betrachten, die sich aus textlichen und physischen Elementen zusammensetzen. Beide sind an den Grenzen aufgewachsen – von Kulturen, Ländern, Sprachen. Die Faszination für Grenzzustände und -räume spiegelt sich in ihren zentralen Themen wider: Trauma und Heilung, Gewalt und Kommunikation, Isolation und Einheit. In Übereinstimmung mit ihrem Hintergrund in Linguistik und Architektur sehen wir unseren kreativen Prozess als Welterschaffung. Durch das Medium der Sprache, ihre starre Grammatik und Syntax, erforscht Dinara die Bereiche des menschlichen Unbewussten, während Christos sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt: von Kohlestrichen und Aquarellformen auf Papier zu strukturierten und skulpturalen Erzählungen. Das Dazwischen ist der Punkt, an dem sie sich treffen.

UNTITLED, 2025
128 Seiten
21.6 × 28 cm
Schraubbindung
Signierte, limitierte Auflage von 50 Exemplaren

Back to Shop