Timaios Papier-Skulptur falten – Workshop mit Katharina Kamph

Freitag, 27. September 2024, 18:30–21:00 & Samstag, 28. September 2024, 18:30–21:00

Softcover, Stumpergasse 53-55, 1060 Wien

Zweitägiger Workshop
2,5 Stunden pro Tag. 5 Stunden insgesamt
min. 4 Personen, max. 8 Personen
Schnittbogenheft Timaios und Workshop € 160,- inkl. MwSt.
Anmeldefrist: bis 24. September 2024
Du erhältst deine Rechnung einige Tage vor dem Workshop per E-Mail

Anmeldung zum Workshop:

Loading gif

Unregister?

Zweiteiliger Workshop: dein Tiamios falten

In Katharina Kamphs D-I-Y Schnittbogenheft Timaios ist eine Skulptur aus Papier verborgen. Die Seiten des Heftes enthalten Schnitt- und Falt-formen gleichseitige Dreieckspyramiden, die nach dem sogenannten „Nesting Doll Prinzip“ so herausgeschnitten, zusammengefaltet und ineinander geschachtelt werden, wie dass von den berühmten russischen Puppen bekannt ist. Eine aus dem Buchmantel geschnittene Form erhält wiederum die Funktion eines Gefäßes und fügt die verschachtelten Tetraeder so zusammen, dass sie einen Kaleidozyklus, eines geschlossen Rings aus sechs Dreieckspyramiden bilden. Die fertige Papierskulptur ist ein bewegliches und um sich selbst stülpbares Universum. Jede:r Teilnehmer:in wird seine/ihre eigene kleine bewegliche Skulptur bauen.

Aus je einem Timaios Heft wir eine Skulptur entstehen, zunächst geschnitten, gefaltet und danach zusammengesetzt. Der Workshop findet unter Anleitung und Hilfestellung der Künstlerin Katharina Kamph statt und ist für Erwachsene und Teenager ab 12 Jahren geeignet die, etwas Geduld und eine ruhige Hand mitbringen, auch fummelige Dinge mögen. Alle Materialien und Werkzeuge sind vorhanden.

Katharina Kamph ist eine deutsche bildende Künstlerin, die in Wien lebt und arbeitet. Ihre Kunstwerke sind objektbezogen mit einer starken Vorliebe für Papier. Papier als Material ist sensibel, verletzlich und letztlich sehr temporär. Durch das Schneiden und Falten von Papier untersucht Katharina ihren Alltag und Umgebung auf grundlegende Eigenschaften, zum Beispiel: räumliche Ausdehnung, Mehrdimensionalität, Schwerkraft, Zeit und Licht. Wie ein Tanz verhält sich Katharina mit und in Beziehung zu Objekten und lädt Besucher:innen zum Mittanzen ein. Ihre Arbeiten entwickelt und präsentiert sie im Kontext von Ausstellungen, Festivals, Workshops und Gemeinschaftsprojekten.

In Kooperation mit dem einBuch.haus Event

Back to Shop